
Rechenschwäche & Dyskalkulie
Viele Kinder in der Volksschule haben bereits Probleme beim Rechnen lernen. Spricht man hier gleich von einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie?
Von einer Rechenschwäche spricht man, wenn es zu einer starken und andauernden Einschränkung beim Erlernen des Rechnens kommt. Die Kinder haben erhebliche Schwierigkeiten, grundlegende mathematische Fähigkeiten zu lernen, zu verstehen und anzuwenden. Sie entwickeln oft kein Verständnis für Mengen, Größen, Zahlen, haben Probleme in den Grundrechenarten und erlernen nur schwer die Uhr.
Eine Rechenschwäche ist meist charakterisiert durch zählendes Rechnen, mangelndes Mengenverständnis, Probleme beim Stellenwertsystem und den daraus resultierenden Rechenfehlern. Anzeichen dafür gibt es oft schon im Vorschulalter.
Bereits ab Ende des 1. Schuljahres kann man erkennen, ob das Kind den Lernstoff wirklich verstanden hat, oder sich alleine durch das Rechnen mit den Fingern weiterhilft.
Oft sind fehlende Rechenstrategien oder mangelndes Grundlagenwissen der Grund dafür.
Hat Dein Kind zu Beginn des 2. Schuljahres noch kein sicheres Mengenverständnis aufgebaut, oder rechnet nur durch Abzählen, sollte man ein Training in Erwägung ziehen.
Du vermutest eine Rechenschwäche bei Deinem Kind?
Gerne sende ich Dir eine Liste mit "Warnsignalen" per E-Mail zu.
In den Schulen wird meist mit sehr unterschiedlichen Anschauungsmaterial gearbeitet. Plättchen, Steckwürfel, und andere Materialien laden jedoch zum Zählen ein, da man sie, ab einer gewissen Menge, nicht mehr simultan erfassen kann.
Bei Hilfsmaterialien ist es immer wichtig, dass die 5er Struktur gut erkennbar ist.
Kommt Dein Kind mit dem bisher angebotenen didaktischen Ansätzen aus der Schule nicht weiter, kann es helfen, einen anderen methodischen Aufbau zu nützen.
In meiner Praxis arbeite ich daher, unter anderem, mit dem „Würfelhaus-Konzept“, das auf dem Erkennen von speziellen Würfelbildern aufgebaut ist.
Mein primäres Ziel ist es, die Kinder vom zählenden Rechnen weg zu bringen, ein sicheres Mengenverständnis aufzubauen und das Aufgabenverständnis zu fördern.
Training
In den Trainingsstunden erarbeite ich die Grundlagen mit ihnen.
Um die Zeit optimal zum Üben zu nützen, verzichte ich in meinen Trainings bewusst auf ein spezielles Sinneswahrnehmungs-Training. Ich bin der Meinung, Rechnen lernt man nur durchs Rechnen, und setze daher hier den Fokus darauf.
Die Trainings werden abwechslungsreich gestaltet. Spezielle Lernspiele helfen dabei, das Gelernte zu automatisieren. Rätsel, Aufgaben am Tablet und weitere Übungsformate runden das Training ab.
Damit die Kinder gut voran kommen, ist es wichtig, dass zu Hause weiter geübt wird. Dein Kind erhält dafür weiter führende Übungen und den Zugang zu dem digitalen Training „Meister Cody“.
Mit gezielten Lernstrategien und Lerntechniken möchte ich Dein Kind unterstützen und begleiten, damit das Lernen wieder einfacher und erfolgreicher wird.
Kostenloses Beratungsgespräch
Du vermutest bei Deinem Kind eine Rechenschwäche?
Buche ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!
Gemeinsam finden wir heraus, ob Eure Wünsche und Bedürfnisse zu meinen Angeboten passen.
Diagnostik
Um den Förderbedarf ermitteln zu können, ist eine umfangreiche Diagnostik essentiell.
Eine ausführliche Anamnese, in der wir die Familiensituation und die bisherige Entwicklung Deines Kindes näher beleuchten, sowie eine detaillierte Testung (durch wissenschaftlich-fundierte Tests auf pädagogisch-didaktischer Ebene) sind die Basis für die Erstellung der Fördermaßnahmen
In meiner Praxis kann ich Dein Kind auf pädagogisch-didaktischer Ebene auf eine Rechenschwäche/Dyskalkulie austesten. Ein Rechentest gibt Aufschluss darüber, wo die Fehlerschwerpunkte liegen.


Lex Hex ist Praxis-Partner
Meister Cody Talasia ist ein cleveres Trainingskonzept, dass die Kinder mit motivierenden Übungen unterstützt. Eingebettet in eine Rahmengeschichte, die sich um Drachen, Magie, Piraten und verborgene Schätze dreht, üben die Kinder spielerisch Mathematik.
Der wissenschaftlich fundierte CODY-M 2-4 Mathetest ist Teil von Talasia. Er ermittelt den Förderbedarf Deines Kindes und passt das Training individuell an. Nähere Informationen erhältst Du in einem kostenlosen Beratungsgespräch.
OSMO Genius
Osmo verbindet digitale Abenteuer mit echten Spielsteinen. Alles was man mit den Steinen vor das Tablet legt, wird gescannt und zum "Leben erweckt". So kann auf spielerische Weise Mathematik geübt werden. Zu dem fördert es die kreative Problemlösung, stärkt das Selbstwertgefühl und erhöht das aktive Zuhören und das Verständnis.
Das Tangram ist sehr beliebt bei den Kindern und unterstützt sie im räumlichen Denken.
passende Trainings:



